Dienstag, 26. Juli 2016

1959, das Geburtsjahr von den Transistorradios "Sternchen" und "Hi-Sonic"



"Sternchen" und "Hi-Sonic"

1959 war der Beginn der „Sternchen"-Kofferradio-Produktion in der DDR. Wobei der Name „Kofferradio“ nicht mehr paßte, denn ein Koffer, wie die bisherigen transportablen Radios, war das „Sternchen“ nicht, denn es war durch die moderne Transistortechnik sehr klein und handlich. Außerdem hatte es, für die damalige Zeit, ein hochmodernes Design. Noch heute halte ich das „Sternchen“ für eine Sternstunde des 50er-Jahre-Designs und bin noch immer von dem Aussehen dieses Radios begeistert.


"Sternchen"
 
"Hi-Sonic"-Vorderseite

Allerdings waren die Japaner zu dieser Zeit schon weiter, denn im selben Jahr 1959 kam das viel kleinere „Hi-Sonic“ aus Japan auf den internationalen Markt und ich gehörte zu den glücklichen Besitzern, dank meiner Oma im Westen, die mir so ein Radio zum Geburtstag schickte. Als Kind war ich stolz wie ein Spanier, denn so ein kleines Radio zu besitzen, das war geradezu eine Sensation in der DDR Ende der 50er Jahre.

"Hi-Sonic"-Rückseite

195,- Mark der DDR kostete das „Sternchen“, eine stolze Summe, bedenkt man, daß ein Angestellter damals im Monat selten mehr als 300 Mark im Monat verdiente. 39,95 Westmark kostete das „Hi-Sonic“, auch eine stattliche Summe für meine Oma, die auch damals nur rund 200 Westmark Rente im Monat bekam.

"Hi-Sonic" in der Hülle

An zwei der damaligen Geburtstagsgeschenke von Oma Martha erinnere ich mich noch heute, einmal einen Zündplättchen-Cowboy-Revolver, den ich leider nicht mehr habe, und an dieses kleine Radio, welches ich immer noch in meinem Besitz habe.

Keine Kommentare: