Sonntag, 17. Juli 2016

Mein Wein 2016 und Opas damaliger Wein


Ob es wohl dieses Jahr ein gute Weinernte gibt? Dazu ist das Wetter bisher zu kalt, aber wichtig sind ja die letzten Wochen vor der Ernte, wenn es da noch warm und sonnig ist, dann wird der Wein auch gut. Angesetzt hat mein Wein gut, siehe die Farbfotos, heute gemacht, aber meistens bleibt vom Wein später nicht viel, da die Vögel sich noch vor der Ernte über ihn hermachen, aber denen gönne ich es, lieber habe ich eine schlechte Ernte.


Ich habe nur einen alten Weinstock an meinem Bungalow, also keine große Fläche. Mein Opa dagegen hatte Wein über den gesamten Hausgiebel des großen Hauses.



Schön das alte S/W-Foto, wo Opa Gustav als 70jähriger auf dem Vorbau seines von ihm selbst gebauten Hauses steht, welches jetzt mir gehört und wo ich die ersten 5 Jahre meines Lebens verbracht habe und nun schon wieder fast 25 Jahre dort mein zuhause habe.

Ja, der Wein, der dort am Giebel zu sehen ist, der diesen bis zur Dachspitze bedeckte, das war ein leckerer süßer Wein, der ganze Stolz des Großvaters, der ihn fachmännisch hegte und pflegte. Weit über 100 Flaschen Wein, den er selbst ansetzte, waren der Lohn seiner Arbeit jedes Jahr. Und es war ein wirklich guter Tropfen, das weiß ich, denn ich trank einige Flaschen des Jahrgangs 1969 noch vor ein paar Jahren und eine einzige dieser Flaschen, ebenfalls Jahrgang 1969, die habe ich noch aufgehoben und werde sie wohl nie trinken, sondern als Erinnerung aufheben.

Keine Kommentare: