Dienstag, 12. Juli 2016

DDR-Nostalgie: Wundervolle Wackelfiguren

In den 50er Jahren und bis Mitte der 60er Jahre gab es in jedem touristischen Ort der DDR eine Andenkenbude, wo neben Postkarten jede Menge Krimskrams verkauft wurde. Für uns Kinder ein Ort der magisch anzog. Mir hatten es besonders die wundervollen Wackelfiguren angetan, die ich mir kaufte. Leider sind im Laufe der Zeit viele dieser Wackelfiguren von mir kaputt gespielt worden, so daß nur noch 4 Wackelfiguren übrig sind. Aber an denen hänge ich sehr. Sie sind großartig, kann man doch durch Daumendruck den Boden einer Figur so drücken, daß ein Tier ein Ohr hängen läßt, den Schwanz bewegt und natürlich den Kopf neigt und viele andere Positionen einnehmen kann.

Die reinen Holzfiguren wurden im Erzgebirge hergestellt, die aus Plaste auch außerhalb des Erzgebirges. Wie man auf meinen Fotos sehen kann, haben Figuren auf dem Sockel auch Aufschriften, so die vom Kyffhäuser, das heißt, sie wurden an einer Andenkenbude am Kyffhäuser verkauft und sollten ein Andenken an diese Gegend sein, aber auch gleichzeitig Werbung für diese Gegend machen.

 





 
 

Keine Kommentare: