Freitag, 1. Juli 2016

Die Kühlwaggons des Dessauer Schienenfahrzeugherstellers VEB Waggonbau 1969/70

Dessau war seit der Kaiserzeit eine Stadt der Industrie, das wirtschaftliche Herz Mitteldeutschlands. Noch zu DDR-Zeiten gab es rund 10 Großbetriebe, die in alle Welt ihre Produkte exportierten. Einer dieser Großbetriebe war der „VEB Waggonbau Dessau“, ein Betrieb der Schienenkühlfahrzeuge herstellte, die vorwiegend in den Export gingen.

Nach der Wende 1989/90 wurden bekanntlich alle Dessauer Großbetriebe platt gemacht, ausgeschlachtet und geschlossen. Dessau wurde von der modernen Industriestadt ins vorindustrielle Zeitalter um 1840 zurück geworfen. Nicht die verheerenden Bombenangriffe der Amerikaner und Briten machten der Industrie in Dessau den Garaus, sondern die bundesdeutsche Treuhandanstalt, hinter der die westdeutsche Politik stand, unterstützt von willigen ostdeutschen Helfern aus dem alten Establishment von SED-und Stasiseilschaften.

Der Waggonbau Dessau war Weltmarktführer bei Kühlwaggons. Ich habe mal Material aus der Zeit von 1969/70, das ich besitze, eingescannt, welches zeigt, wie modern die damaligen Produkte des VEB Waggonbau waren. Auch in den Büros war man auf dem neuesten Stand, man bediente sich der Lochkartentechnik „Aritma“, siehe letzter Scan, wo 3 dieser Lochkarten abgebildet sind, die ich als Originalkarten ebenfalls in meiner Sammlung habe.























Keine Kommentare: