Donnerstag, 21. Juli 2016

Blogbeitrag Nr. 2.500: Erinnerung an Erwin Puchinger (1876-1944)

 


Erwin Puchinger (1876-1944) mag ich besonders als Künstler des Jugendstils. Ein grandioses Beispiel seiner Kunst ist das Gemälde im Raum der Schule für Kunst und Handwerk für die Weltausstellung in Paris 1900, welches von Josef Hoffmann entworfen wurde, siehe dieses Foto:


In der heutigen Zeit der political correctness ist Puchinger nicht wohlgelitten, weil er einige Briefmarken in der Zeit des 3. Reichs entworfen hatte und auch an den meisten großen Kunstaustellungen in dieser Zeit teilnahm und Adolf Hitler drei seiner Werke für sich privat kaufte. Man urteilt über die Politik und nicht die Kunst und vergißt dabei, daß Puchinger schon um 1900 großartige Werke schuf.

Auch seine Werke, die in der Zeit des 3. Reichs entstanden, sind keinesfalls trivial, sondern zeugen von großer Meisterschaft. Mir persönlich gefällt besonders die 1901 entstandene Grafik für das Jahr 1902, eine Szene großer Erhabenheit und jugendstiliger Modernität, siehe oberste Abbildung. Die unterste Abbildung zeigt eine Grafik Puchingers, die er für eine Ausstellung für „Licht und Kraft“ angefertigt hat.



Mehr zu Erwin Puchinger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Puchinger


Keine Kommentare: