Bezugnehmend auf meinen Blogbeitrag über die Kollegen bei der Lokalredaktion der LDZ in den 1970er Jahren, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/02/bn-und-die-ldz-erinnerung-kollegen-der.html, habe ich heute mal ein paar Beiträge des unvergessenen Kollegen Otto Hausmann herausgesucht und für die Dessauer Heimatfreunde unter meinen Lesern eingescannt.
Ältere Dessauer, die damals auch die LDZ lasen, die kennen natürlich seine vielen heimatgeschichtlichen Beiträge und das wöchentliche „Kritische Foto“, alles Beiträge die viel Arbeit machten, da viel Recherche nötig war. Mit seinem „kritischen Foto“ war Otto Hausmann eine Institution in Dessau, da er unermüdlich unterwegs war um Mißstände in Dessau zu dokumentieren, die abgestellt zu werden der Wunsch vieler Bürger war, dies obwohl er am Stock ging und ihm das Laufen schwer fiel, zumal er auch kein Auto besaß.
Man kann nur hoffen, daß seine vielen interessanten Beiträge, besonders die heimatgeschichtlichen nicht dem Vergessen anheim fallen, sie zumindestens archiviert sind, um sie auch zukünftigen Generationen zugänglich zu machen. Bei den Scans habe ich die Beiträge Otto Hausmanns rot eingekästelt. Da ich auf diesen Seiten auch ein paar Dinge von mir fand, diese beim Namen unterstrichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen