Samstag, 15. Februar 2014

Künder nahenden Frühlings: Schneeglöckchen und Haselblüten

Mitte Februar 2014 im Garten, schneefrei, und dies bei strahlendem Sonnenschein - was will man mehr! Es war gestern angenehm, nach ein wenig Gartenarbeit im Garten zu sitzen, umringt von den Hühnern, die natürlich auch das Wetter draußen genossen, die neben ihrem täglichen Sandbad auch ein Sonnenbad nahmen.

Außer den Hühnern gibt es aber auch jetzt schon pflanzliche Farbtupfer im Garten, neben den Schneeglöckchen die Blüten der Haselnußbäumchen. Und da ich nun, sowohl ein Haselnußbäumchen mit dunkelrotbraunen Blättern habe, wie auch eines mit grünen Blättern, so unterscheiden sich die Blüten ebenfalls. Das dunkelrotbraune hat Blüten in derselben Farbe wie seine Blätter und das grünblättrige hat gelbe Blüten. Da nun, außer den Schneeglöckchen, noch keine weiteren Pflanzen oder Bäume blühen, erfreue ich mich eben an den Blüten des Hasel. Gegen den blauen Himmel fotografiert, sind sie, meiner Meinung nach, erfreuliche Künder nahenden Frühlings.

Aber auch das satte Grün, der Nadelbäume, einer Edelfichte und einer Zuckerhuttanne, können mich erfreuen. Kaum hatte ich mich mit meinem Fotoapparat dort hin begeben, sind auch schon ein paar Hühner hinter mir hergekommen. Es ist dies ihre Neugier, was ich wohl dort mache, die sie einen auf Schritt und Tritt verfolgen läßt, was ich aber keinesfalls lästig finde, sondern ich freue mich über diese Anhänglichkeit. Ja und wenn die Hühner mir nachfolgen, dann nutzt das gleich der Rabe aus, um sich seinen Anteil am Futter zu holen, siehe letztes Foto. Das soll auch so sein, denn was ich an Futter in den hinteren Teil des Gartens schmeiße, das ist sowohl für die Hühner, wie auch für die in der Brombeerhecke schon wartenden Vögel gedacht, und für die Rabenvögel, die schon vor den Hühnern da waren, sowieso.











 

Keine Kommentare: