Donnerstag, 3. April 2014

Alt-Dessau im Jahre 2014, Teil 1


Seit der Rechtschreibreform von 1902 wird Cigarre nunmehr Zigarre geschrieben. Eine Seltenheit im Jahre 2014 ist das alte Firmenschild aus der Zeit vor 1902 am Haus in der Dessauer Karlstr. 29, „Cigarren, Flaschenbier Verkauf“. Wenn man bedenkt, daß es den Bombenangriff vom 7. März 1945, wo 85 % der Stadt in Schutt und Asche versanken, die gesamte DDR-Zeit und die Zeit seit der Wende 1989/90 überstand, so ist das beachtlich.


Schön sieht es nicht aus, das Haus, diente nach der Wende der Dessauer Grünen Partei als Treff und Büro, aber wäre es wie viele andere Häuser in Dessau-Nord restauriert worden, dann wäre es um den Charme der Erinnerung an alte Zeiten vorbei, denn dieses Haus erinnert als eines der letzten an den Zerfall der ehemals herrschaftlichen Häuser Dessau-Nords zu DDR-Zeiten. So wie dieses, nun nicht gerade ganz so verfallen, waren viele der Häuser zu DDR-Zeiten in Dessau-Nord. Die Wohnungen darin waren billig und dementsprechend war das Stadtviertel nicht gerade von Wohlhabenden bewohnt, ganz im Gegensatz zu Friedenszeiten vor dem Krieg. Jetzt hat sich die soziale Struktur dort wieder extrem gewandelt, die meisten Häuser wurden aufwendig restauriert und arme Mieter findet man dort kaum noch.


Daß man auch alte Vorkriegswerbung in die Modernisierung gut integrieren kann, zeigt sich am Haus Nr. 32 in der Reinickestraße, ebenfalls in Dessau-Nord. Herrlich, die alte Schrift „Richard Winkler, Likörfabrikation, Weinhandlung, Zigarren, Tabake, Zigaretten“ - ein Stück altes Dessau, welches zu erhalten sich gelohnt hat. „Zigarren“ an diesem Haus mit Z geschrieben, also nach 1902 entstanden.

Keine Kommentare: