Samstag, 5. April 2014

Um 1900: Tabakstadt Oranienbaum




In Kürze, genau gesagt am 11. April 2014 um 15.00 Uhr, wird im Schloß Oranienbaum eine Ausstellung eröffnet, die sich mit der Oranienbaumer Geschichte des Anbaus von Tabak und der Fabrikation von Tabakprodukten beschäftigt. Daß Oranienbaum einst ein Mekka der Tabakherstellung in Deutschland war, darauf wurde ich Anfang der 1980er Jahre aufmerksam. Damals konnte man von alten Oranienbaumern größere Posten von alten Werbematerialen Oranienbaumer Tabakfabriken erwerben, so der Tabak- & Cigarren-Fabrik Gaudig &. Friedrich mit der Marke „Semiramis“. Damals nicht viel wert, so erzielen diese jetzt doch beachtliche Preise, da nicht nur von lokalem Interesse, sondern von Sammlern weit über Anhalt hinaus gefragt, anbei eine solche dieser auf Papier gedruckten Werbelithografien, die um 1900 in den Schaufenstern von Läden hingen, die Tabakwaren führten.

Neben Gaudig &. Friedrich gab es noch viele andere Tabak-Zigarren-Zigaretten-Hersteller in Oranienbaum, so z.B. C.C. Bürkner und Ludwig Schmidt. Wie mir dieser Tage ein Bekannter erzählte, gab es in stark abgespeckter Form Anfang der 1960er Jahre in Oranienbaum noch etliche Tabakfirmen, hauptsächlich Zigarrenhersteller. Es ist erfreulich, daß sich nun eine Ausstellung dieser Geschichte widmen wird, als anhaltischer Heimatfreund bin ich gespannt darauf.

Keine Kommentare: