Es gibt ja eigentlich nichts was nicht gesammelt wird. Ein interessantes Gebiet ist das Sammeln antiker Blechdosen. Die sind meistens grafisch gut gemacht und besonders Freunde von Reklame machen Jagd auf diese Blechdosen, wenn sie denn für alte Markenartikel werben, Artikel die es oft gar nicht mehr gibt, siehe z.B. die Zigaretten-Blechdosen in diesem Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/alte-und-neue-tabakwaren.html.
Daß es aber auch Blechdosen vor 1945 gab, die nicht mit Werbung für ein Produkt versehen sind, dies zeigt mein obiges Foto einer alten Blechdose, deren Inhalt mir nicht bekannt ist, da kein Hinweis zu finden ist. Diese Blechdose finde ich dennoch schön, da die Blumen-und-Vogelmotive sehr an asiatische Malerei erinnern, was ja bekanntermaßen in Europa lange Zeit beliebt war, diesen Stil zu adaptieren, bis eben hin zur Gestaltung einer profanen Blechdose.
Wer sich für weitere Beiträge und Fotos zu antiken Blechdosen interessiert, hier die Links zu meinen bisherigen Blogbeiträgen zu:
Kaffeedosen Eduscho und Idee-Kaffee:
Kakaotrunk-Dose „Combo“ aus DDR-Zeiten:
Künstler-Blechdose von Romero Britto (neuzeitlich):
Sarotti-Mohr-Blechdosen (neuzeitliche Klassik-Edition):
„Die Stimme seines Herrn"-Blechdose:
Bahlsen-Gebäck-Dose:
Alte Landkartenstifte von Faber:
"Klipps"- Kaffee:
„Goldblatt-Tabak“:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen