Mein Lieblingsbild, ist ein sehr kleines Bild, siehe obige Fotos! Es stammt von dem anhaltischen Maler Franz Krüger (1797-1857), besser bekannt als „Pferde-Krüger“, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kr%C3%BCger.
Das Motiv ist ein sehr einfaches, eine Rosenblüte und ein Zweig mit Jasminblüten. Es ist dies genau so eine englische Rose, die ich auch im Original in meinem Vorgarten zu stehen habe, siehe Foto.
Das besondere an meiner Rose ist ihr hohes Alter. 1885 wurde diese Rose von meinen Urgroßeltern Max Dennhardt und Anna Dennhardt, geb. Dolge, in ihrem Garten in der Schulstraße in Dessau-Ziebigk gepflanzt. In den 1970er Jahren kam sie zu meiner Mutter nach Dessau-Törten und damit jetzt zu mir. Ich erfreue mich jedes Jahr an dem nun schon 133 Jahre alten Rosenstock, besonders an dem wunderbaren Duft der Blüten.
Mehr zu dieser Rose:
Auf dem ersten Foto trage ich meine Lieblingsuhr. Es ist eine originale „Tissot-Banana“ aus dem Jahre 1916, also 102 Jahre alt. 1916 schuf Tissot diese Uhr, die dank ihrer einzigartigen Form Kultstatus erlangte und den Namen „Banana“ trug: Wie jene Frucht gebogen, umschließt der Art Nouveau Zeitmesser das Handgelenk ebenso angenehm wie stilsicher, siehe Foto.
Mit der "Tissot Heritage Banana Centenary Edition" feierte diese Ikone der Uhrenwelt 2016 eine Renaissance. Aus diesem Grund tragen heute viele Menschen diese Uhr, allerdings nur wenige ein Original aus dem Jahre 1916, sondern eben nur eine Nachbildung. Eine Nachbildung zu tragen, wäre nichts für mich. Das wäre genau so, als wenn ich einen Druck eines Franz-Krüger-Bildes mir an die Wand hängen würde, statt eines Originals.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen