Freitag, 3. August 2018

Die Heftreihe "Unsere Welt" aus dem Kinderbuchverlag Berlin

2009 schrieb ich schon einmal über die „Unsere Welt"-Hefte die in den 1950er Jahren in der DDR erschienen und die ich mit Begeisterung las, siehe:


Es ist erstaunlich, wie qualitätvoll diese Hefte waren, allseitiges Wissen wurde da populär für Kinder vermittelt, daß man heute, wenn man mal wieder in diesen Heften blättert, nur staunen kann.
 
Die 1950er Jahre waren in der DDR eine Zeit wo man großen Wert auf den allseits gebildeten Menschen legte, die Arbeiterschaft nicht ausgenommen. Auf Kultur und Wissen wurde großer Wert gelegt und Kultur war für jeden erschwinglich, seien es Galeriebesuche, Theaterbesuche oder Bücher und für Kinder eben diese Hefte. In der heutigen Zeit ist dagegen ein großes Bildungsgefälle zu verzeichnen, Kultur kann sich nur noch das Bürgertum leisten, das einfache Volk versinkt immer mehr in Dummheit, gefördert durch Trivialkultur vermittelt durch Sender wie RTL und Hottentottenmusik wie Rap oder Heavy Metal und andere Unkultur und unwissenschaftlicher Hokuspokus, wie Religionsunterricht an den Schulen, die das Volk zum dummen Pöbel werden läßt.

Hier ein paar Titelbilder der Heftreihe „Unsere Welt“, verlegt vom Kinderbuchverlag Berlin:
 











 

Keine Kommentare: