Freitag, 22. November 2019

Wundervolle russische Silberoklad-Ikonen

Es gibt viele Dinge die eine heilige Aura haben, wie bestimmte Orte, Gegenstände, Lebewesen, Bäume, Bilder. 

Heiligenbilder und sogenannte religiöse Bilder sind selten heilig, auch wenn sie dies vorgeben. Ausnahmen gibt es natürlich, wo religiöse Inhalte mit heiligem Geiste unis sind. So empfinde ich dies bei etlichen Ikonen der morgenländischen christlichen Kirchen, wie den Heiligenbildern der koptischen Kirche und etlichen anderen verschiedenen orthodoxen Kirchen. 

Wenngleich die russische Orthodoxie eine sehr junge Kirche ist, im Vergleich etwa mit der syrisch-orthodoxen Kirche oder der nestorianischen, so sind deren Ikonen, die sich streng an die byzantinischen Regeln der Ikonenmalerei halten, dennoch von großer Strahlkraft, so die beiden russischen Ikonen, siehe Fotos. 

Es sind zwei vergoldete Silberoklad-Ikonen vom Ende des 19. Jahrhunderts, die mir schon immer gut gefallen haben. Ich schätze an diesen Silberoklad-Ikonen besonders die Kunst der russischen Silberschmiede und Graveure. Wer meint, daß es doch aber Goldoklad-Ikonen seien, der täuscht sich - es sind Silbermontierungen, die vergoldet sind! Interessant ist auch, daß unter der Silbermontierung ein vollständiges Bild drunter ist, also nicht, wie man vermuten könnte, nur die sichtbaren Stellen gemalt sind. 

Auch als Atheist (meine Wenigkeit) liebe ich Ikonen 



Keine Kommentare: