Sonntag, 8. März 2020

Dackel in der Kunst (11)


Der König aller Pfeifenmaterialien ist der Meerschaum. Die Leichtigkeit und die Reinheit von Meerschaumpfeifen sind bis zum heutigen Tag unübertroffen. Meerschaum ist selten und kostbar und wird und wurde aus den Tiefen des anatolischen Bodens gewonnen. Wissenschaftlich gesehen ist Meerschaum ein natürliches Magnesiumsilikat, das von Mineralogen Magnesit oder Sepiolith genannt wird. 

Meine kleine Minipfeife besteht aus zwei Teilen, dem Mundstück aus Bernstein und dem Körper aus Meerschaum. Aus einem Stück Meerschaum schnitzte ein Kunsthandwerker um 1900 den Pfeifenkorpus mit einem kleinen Dackel. Um 1900 wurden hauptsächlich große Tabakspfeifen aus Meerschaum geschnitzt, aber die ersten Zigaretten kamen auf den Markt und deshalb wurden vereinzelt auch Zigarettenpfeifen hergestellt. Der feine Herr benutzte solche Pfeifen allerdings selten, sie waren schon damals eher ein Sammelobjekt. 

Keine Kommentare: