Freitag, 27. März 2020

Die Comic-Zeitschrift "Robinson", Teil 1

Blogleser kennen meine vielen Beiträge über die DDR-Kinderzeitschrift „Unser Robinson“, wo ich bis heute ein Fan bin. Im Westen gab es zu dieser Zeit auch eine Kinderzeitschrift, die den Namen von Robinson trug. Die möchte ich heute vorstellen.

Hauptbestandteil der Kinderzeitschrift „Robinson“ ist der auf dem Roman „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe basierende Comic. Er handelt von dem Reisenden Robinson, der, begleitet von dem Jungen Xury (mit dem großen Turban, an den kleinen Muck erinnernd) und der Portugiesin Gracia, Reisen in ferne Länder unternimmt, während regelmäßig Gracia von Robinson aus den unterschiedlichsten Gefahrensituationen gerettet werden muß. 

Die Zeitschrift „Robinson“ erschien in den Jahren 1953 bis 1964 beim "Gerstmayer Verlag" und den ihm zuzuordnenden Verlagshäusern "Verlag für moderne Literatur", "Titanus Verlag", "Druck- und Verlagsanstalt Gerstmayer" und "Druck- und Verlagsanstalt" mit insgesamt 222 Heften. Dabei handelte es sich nur bis Heft Nummer 125 um Erstausgaben, danach erschienen nur Wiederholungen. Zeichner waren: Kohlhoff, Steinmann und Nickel. 

Neben der Hauptserie des Robinson gab es verschiedene andere Comicserien in den Heften, aber auch Fotoberichte über Fernsehlieblinge und anderes. Das Heft wurde in Westberlin gedruckt. In meinem Besitz ist das Heft Nr. 178 aus dem Jahre 1962 wo ein Sonderstempel anzeigt, daß das Heft 30 Pfennige für Berlin kostet, für Westdeutschland kostete das Heft 50 Pfennige. Eltliche Hefte zeigen ein kleines Logo mit dem Berliner Bären und dem Aufdruck „Hergestellt in Westberlin“, siehe hier (mit Pfeilen von mir gekennzeichnet):




Einige weitere Heft-Cover:







Keine Kommentare: