Als dieser Brunnen um 1900 in Dessau aufgestellt wurde, war dies ein großes Erlebnis und Dessau rühmte sich damals, eine Arbeit dieses bedeutenden Bildhauers zu besitzen. Der Brunnen war eine Arbeit im Jugendstil, d.h. rankende schwingende Formen des Brunnens und darauf ein Knabe mit einem Fisch, der sogenannte Fischerjunge.
Um 1900 wurden zwei gleiche Brunnen des selben Entwurfs gegossen, eine kam nach Dessau, die andere nach Oldenburg. Der Oldenburger Brunnen steht noch immer in Oldenburg, wird dort von der Stadt gehegt und geachtet, in Dessau dagegen scheint man kein Interesse an alten Relikten der Stadtgestaltung zu haben und einen Peterich-Brunnen zu haben, wenngleich dieser auch nur mehr ein Nachguß sein könnte, da ja das Original wahrscheinlich vernichtet wurde, was aber nicht sicher ist, denn der Verbleib ist ungeklärt. Es wäre nun ein leichtes den Brunnen nachzugießen, da ja das Exemplar in Oldenburg für die genauen Maße genommen werden kann.
Dieses Exlibris stammt von dem bekannten Künstler Sascha Schneider, d.h. Paul Peterich muß mit Sascha Schneider befreundet gewesen sein, so daß dieser das Exlibris für Elsbeth Peterich anfertigte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen