Dienstag, 16. Mai 2017

Erinnerung an Kulihrášek und seinen Dackel

Was gab es doch früher für wundervolle Kinderbücher, die heutzutage alle in der Versenkung verschwunden sind. Auch waren die Illustrationen darin wahre Kunstwerke. Da erinnere ich nur an die tschechischen Kulihrášek-Bücher, erschienen in den 20er und 30er Jahren in Prag, von der Autorin Marta Voleská (1905-1985) mit wunderbaren Illustrationen von Artuš Scheiner (1863-1938).

Anrührend die Abenteuer des kleinen Kulihrášek, der einsam und verlassen vielerlei Widrigkeiten zu überstehen hat. Aber er hat ja einen treuen Gefährten, seinen lieben Dackel. Schon deshalb mag ich die Bücher. Als Dackelliebhaber, der schon einmal einen Dackel hatte, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/05/geliebte-unvergessliche-fanny.html, ist das verständlich.

Viele Kinder unter den damaligen Lesern werden wohl mitgezittert haben, als Kulihrášek in dem Buch „Kulihrášek der Obdachlose“ in diesem widerlichen Heim gefangen war und der Aufseher schon am frühen Morgen mit dem Stock in der Hand erschien, um den armen Kulihrášek zu verprügeln, siehe diese Abbildung:




Für alle die Blogleser, die Kulihrášek und seinen Dackel nicht kennen, hier Titelbilder seiner Bücher und einige Seiten aus ihnen:

 













  










 

Keine Kommentare: