Mittwoch, 1. Juli 2020

Elsbeth Forck: Elfe schenkt einem Bären eine Rose

Elsbeth Forck, "Elfe schenkt einem Bären eine Rose", 1925

Es sind arkadische Landschaften worin sich Elsbeth Forcks Tiere und Elfen tummeln, wie auf obigem Schattenrißbild. Statt Menschenkindern malt Forck lieber Elfen. Das hat seinen Grund, denn würden z.B. Bären und Menschen so harmonisch miteinander klarkommen wie auf diesem Bild? Kaum, denn die Bestie Mensch hat alle Tiere zum Feind gemacht, entweder frißt er sie oder versklavt sie. Sogar sich Tierfreunde nennende Menschen unterwerfen ihre Haustiere, wie Hunde. Gleichberechtigung akzeptiert der speziesistische Mensch nicht, sondern er will herrschen, weil er meint, daß er die Krone der Schöpfung sei. Das Gegenteil ist der Fall, die Spezies Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung, unnütz und schädlich für alle anderen Lebewesen und sogar schädlich für den Planeten Erde. Elsbeth Forck malte statt Menschen lieber Elfen, die keine Schädlinge sind. Leider gibt es aber keine Elfen in der Realität, man kann sie nur erträumen.

Ein weiterer Blogbeitrag über Elsbeth Forck:

http://barrynoa.blogspot.com/2020/05/elsbeth-forck-zur-fruhlingszeit-wenns.html

Keine Kommentare: