Montag, 6. Juli 2020

Fakten zur Volksrepublik Albanien 1944-1991, Teil 1


Der junge Enver Hoxha, Oberbefehlshaber der Volksbefreiungsarmee in den 1940er Jahren

Heutzutage wird von den Propagandisten des Kapitalismus und den links/grünen Volksfeinden die Zeit des Sozialismus in der Volksrepublik Albanien permanent schlecht geredet. Albanien hatte »viel vorzuzeigen bei seinen Bemühungen um die Modernisierung der Ökonomie«, urteilte allerdings Peter Prifti (»Remote Albania. The Politics of Isolation«), Mitarbeiter des Massachusetts Institute of Technology und keineswegs ein Lobredner Hoxhas. 

So produzierte die albanische Industrie 1984 in zwei Tagen so viel wie im gesamten Jahr 1938. Alphabetisierung, Elektrifizierung, die Gleichberechtigung der Frauen in Erwerbsleben und Staatsdienst sowie eine Zerstörung der Clanbeziehungen und der Blutrache und traditionellen Machtstrukturen ebneten den Weg vom Mittelalter in die Moderne.



Enver Hoxha bei Soldaten und bei albanischen Kindern

1967 wurde die Volksrepublik Albanien, übrigens des einzigste Land der Welt ohne Steuern, der erste atheistische Staat der Welt, indem alle Kirchen und Moscheen geschlossen wurden.



Enver Hoxha in seinem Arbeitszimmer und mit seiner Frau Nexhmije
  
Hoxha wird von den Feinden des Sozialismus noch heute paranoides Verhalten angedichtet. Aber nach dem Bruch mit Tito (Jugoslawien), der sich Albanien einverleiben wollte und dem Bruch mit der Sowjetunion, die Albanien zu einem Agrarland mit Monokulturen machen wollte und als Militärbasis nutzen wollte, mußte Albanien tatsächlich mit Invasionen dieser Mächte rechnen. Daß die Angst berechtigt war, zeigte der Einmarsch der Russen in die ČSSR im Jahr 1968. 

Sorgen mußte sich Hoxha auch machen, daß das faschistische griechische Militärregime seinen Gebietsanspruch auf Südalbanien ernst meinen könnte. Rund 150 000 Bunker für isolierte Einzelkämpfer sicherten Albaniens Grenzen militärisch deshalb gut ab, was von Gegnern noch heute als übertriebene Reaktion Hoxhas gewertet wird. 

Keine Kommentare: