Sonntag, 26. Juli 2020

Sowjetische Sommerfreiheit: Nikolai Maximenko: "Erholung", 1968


Nikolai Maximenko (1924-2016), ebenfalls ein sowjetischer Maler, siehe Blogbeitrag:
http://barrynoa.blogspot.com/2020/07/sowjetische-sommerfreiheit-vitali.html malte 1968 dieses sonnendurchflutete Bild eines jungen Mädchens in den Ferien. 

Das Bild trägt den Namen „Erholung“. Das junge Mädchen wurde wahrscheinlich in einem Ferienort auf der Krim gemalt. Unter Stalin wurde bekanntlich die Krim das Erholungsgebiet für die sowjetischen Werktätigen, Kinder und Jugendlichen. Vor der Oktoberrevolution allein den Reichen vorbehalten, konnten nun erstmalig einfache Bürger fast kostenlos dort sich von der Arbeit oder der Schule erholen. 

Während in westlicher Kunst in dieser Zeit junge Mädchen sexistisch oder prüde gemalt wurden, war das in sozialistischen Ländern nicht der Fall. Natürlichkeit war die Maxime im sozialistischen Realismus. Auch waren die russischen Mädchen  damals noch nicht affektiert, geschminkt und unnatürlich und dabei dümmlich nutzlos wie die jungen Mädchen heutzutage, auch in Rußland, wo die Unkultur und Minderwertigkeit vom Westen Einzug gehalten hat.    

Keine Kommentare: