Donnerstag, 23. Juli 2020

Erinnerung an die Dessauer "Schade-Brauerei", 1833-1990

Dessau war mal eine Stadt der Brauereien! Bis 1990 trank die halbe DDR Bier aus Dessau, dann wurde alles kaputt gemacht. Trotzdem die volkseigene Dessauer Brauerei sehr modern war - man hatte erst aus dem Westen neue Anlagen angeschafft - nahmen gewissenlose SED-Genossinnen, die noch an der Macht waren, Verbindung zu der bayerischen Großbrauerei „Paulaner“ auf, damit die für einen Judaslohn für die SED-Genossinnen sich die Dessauer Brauerei unter den Nagel reißen konnten. 

Ich kannte die Typen, die so gewissenlos waren. Eine dieser Typen war zu DDR-Zeit eine 150%ige SED-Genossin, die einmal eine Mitgenossin bei einem Bezirksparteischullehrgang anschwärzte, weil die Briefkontakt zu ihrer Schwester in Westdeutschland hatte. 

„Paulaner“ riß sich nicht deshalb die Dessauer Brauerei unter den Nagel, weil sie hier Bier weiter produzieren wollten, sondern um unliebsame Konkurrenz auszuschalten um in der DDR ihr „Paulaner“-Bier zu verkaufen. Das mißlang, denn Patrioten kauften nicht dieses bayerische Bier. Die Dessauer Brauerei wurde geschlossen und hunderte Beschäftigte verloren ihre Arbeit. Ihnen wurde dann von den Wessies eingeredet, daß jeder seines Glücks Schmied sei. Das traf auf die SED-Genossinnen wohl zu, wo eine einen Getränke-Großhandel aufmachen durfte, wo Getränke aus dem Westen angeboten wurden. 

Als 1951 geborener Dessauer kenne ich nur noch den VEB Brauerei Dessau, ältere Dessauer schwärmten noch von dem Dessauer „Schade-Bier“. Ein Etikett von „Deutsch-Pilsner“ habe ich in meinem Besitz, es stammte aus dem Jahre 1930, siehe hier:



Vielen Bürgern noch geläufig, die Emaille-Werbeschilder von „Schade“:




Mehr zu der „Schade-Brauerei“ 

Gegründet: 1833 
Geschlossen: 1990

bis 1870 Brauerei Schade & Seiler
1870 - 1896 Brauerei Gebrüder Schade
1896 – 1920 Bayrische Bierbrauerei Gebrüder Schade GmbH
1920 – 1948 Brauerei Schade GmbH
1948 – 1949 VVB Venag, VEB Brauerei Dessau, Betrieb Schade
1952 – 1969 VEB Brauerei Dessau, BT II
1969 – 1971 VEB Brau- und Malzkombinat Dessau, Betrieb Dessau
1971 – 1990 VEB Brauerei Dessau BT II im Getränkekombinat Dessau

Dazu ein sehr interessantes Video: 

Keine Kommentare: