Sonntag, 29. November 2020

Nowack´s Lieblingszitate von Voltaire (1694-1778), Teil 8


Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet, 1694-1778) war wohl der meistgelesene und einflußreichste französische Philosoph und Schriftsteller der Aufklärung. Alle seine Briefe endeten mit dem mutigen Satz: „
Ecrasez l’Infâme!” (Zerschlagt die Schändliche [Kirche])

Als Kind und Jugendlicher verschlang ich geradezu seine Werke, die dankenswerter Weise alle in der DDR in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurden. 

In dieser Reihe bringe ich Zitate von ihm, die mir sehr gefallen. 

Ich bin in Kontakt mit dem Philosophen Dr. Gunter Bleibohm, siehe auch meine umfangreichen Blogbeiträge mit Zitaten aus seinen Büchern, und ich berichtete ihm auch über einen primitiven bösartigen hinterhältigen Menschen (ungebildeter Hilfsarbeiter), der auch einen Blog betreibt, wo er allerdings es sich einfach macht, weil er es geistig sowieso nicht kann, und nur Beiträge aus dem Netz kopiert. Nun kann man ja ab und zu auch mal Beiträge aus dem Netz kopieren, wenn einem diese gefallen, aber wenn ganz und gar eigene Gedanken fehlen, dann ist so ein Blog doch recht armselig zu nennen. 

Aber was kann man von einem Mann auch mehr erwarten, der aus einer kinderreichen  Hilfsarbeiterfamilie stammt, selber es nur bis zur 8. Klasse schaffte, dann außer ein paar Hilfsarbeiterjobs über 20 Jahre von Sozialhilfe lebte und dessen proletenhaftes rüpelhaftes Benehmen jegliche bürgerliche Umgangsformen vermissen. 

Dr. Bleibohm gab mir den Rat, den schon Voltaire für derartige Fälle parat hatte, daß man Menschen, die weit unter dem eigenen Niveau stehen, total meiden solle, diese ziehen einen mit ihrer Primitivität nur herunter, da sie selber ja nicht erkennen, daß sie unterste Schublade sind. Ich habe diesen Rat von Dr. Bleibohm befolgt und auch die Bekanntschaft mit anderen Leuten einschlafen lassen, deren Niveau weit unter dem meinigen lag. 


 Lieber Herr Nowack,


Voltaire hat uns diesen Rat hinterlassen: "Den meisten Geist kann man zeigen, indem man mit Dummen nicht spricht!" und ich füge noch hinzu:  ...und mit Bösartigen und Hinterhältigen noch weniger."

Mir scheint, dass Sie diesen Rat klugerweise beherzigen und sich damit künftig viel Ärger ersparen.

Herzliche Grüße

G. Bleibohm


Keine Kommentare: