Donnerstag, 5. November 2020

Wilder Wein: Gut für die Umwelt, die Tiere, das Klima

Heute an meiner Hauswand fotografiert: Blaue wilde Weinbeeren, die als Nahrung für Vögel dienen

Schaue ich mich in meiner Nachbarschaft um, dann stelle ich fest, daß ca. 99 % Häuser keine Begrünung haben, stattdessen sehr viele mit neumodischer Fassadendämmung. 

Daß diese künstliche Fassadendämmung von der Feuerwehr kaum zu löschen ist, sollte es einmal brennen, das wird ignoriert. Daß natürliche Begrünung genauso gut dämmt, das interessiert nicht. Und, daß Begrünung die tierische Artenvielfalt erhält, da jede Menge heimischer Tiere darin Nahrung und eine Heimstatt finden, interessiert die anthropozentrisch eingestellte Menschenmasse auch nicht. 

Ich jedenfalls freue mich, wenn im Sommer Vögel im wilden Wein nisten, Insekten Nahrung an den Blüten finden, Insekten die wiederum wichtig für Vögel sind und freue mich jetzt im Herbst über die wilden Weinbeeren, die auch im vertrockneten Zustand bis in den Winter und das Frühjahr hinein Nahrung für Amseln und Rotkehlchen bieten. 

Auch stürzen sich sowohl im Herbst, wie auch im Frühling, die auf der Reise befindlichen Stare darauf. 

Diese 99 % Hausbesitzer denken, daß sie umweltbewußt handeln, wenn sie ihre Häuser kahl lassen, mit diesen neumodischen Dämmungen versehen, die auch noch sündhaft teuer sind, aber umweltbewußt ist was anderes. 

Widerlich finde ich die Fridays-for-future-Gymnasiasten, wo auch einige ein paar Straßen weiter bei ihren Eltern wohnen, deren Häuser ebenfalls ohne Begrünung dastehen. Statt krakeelend durch Dessaus Straßen zu laufen und eine autofreie Stadt zu fordern, sollten diese Typen mal ihre Eltern auffordern die eigenen Häuser zu begrünen, denn eine solche Begrünung schafft auch noch saubere Luft, von CO2 gereinigt. Aber das interessiert das FFF-Gesindel ja im Grunde nicht, sondern sie wollen Randale machen und CO2 einsparen, das sollen nur die anderen machen, während sie weiterhin die Umwelt schädigen dürfen: 

Wasser für andere predigen und selber Wein saufen! 

Keine Kommentare: