Donnerstag, 25. November 2010

Kitschkarten um 1800 und Kitschkarten um 1900



„Stehe auf, Deine Wünsche sind erhöret“- so heißt es auf einer alten Glückwunschkarte aus der Zeit um 1800. Diese Karte ist die älteste aus meiner Sammlung von Kitschkarten, die sonst zumeist aus der Zeit um 1900 stammen und Postkarten sind. Diese Karte um 1800 ist eine kolorierter kleiner Kupferstich in Kartenformat und was das interessante ist, unter dem aufklappbaren kleinen Engel befindet sich ein Sinnspruch. Solcherart frühe Glückwunsch-oder Freundschaftskarten sendete man im sogenannten Zeitalter der Empfindsamkeit engsten Freunden oder einer Angebeteten. Um 1900 (siehe die Jugendstilkarte und die nachfolgenden Karten) entwickelte sich daraus eine florierende Industrie. Die Produkte wurden vielfältiger und der Großteil dieser Karten waren Postkarten, zum Versenden durch die Post gedacht. Es gab aber auch weiterhin Karten die von vornherein keine Postkarten waren, die man als kleine Freundschaftsgabe überreichte oder durch einen Dienstboten überbringen ließ. Ich habe mal ein paar solcher Stücke eingescannt und fotografiert. Fotografiert deshalb, da etliche dieser Stücke erst in aufgeklapptem Zustand ihre plastische Wirkung erzeugten (mehrere Papierschichten). Sehr oft waren es Rokokoszenen die man sehen konnte, da sie sich wegen ihres Prunkes gut für kitschige Stimmungen eigneten.  

Keine Kommentare: