Sonntag, 21. November 2010

Mutters Rosen


Ist es nicht schön, wenn an einem 21. November - wie heute - man im Garten noch ein paar Rosen blühen sehen darf? Eine, vor vielen Jahren von meiner Mutter gepflanzte große Strauchrose, hat noch ein paar wenige Blüten, siehe heutige Fotos. Mutter liebte Rosen über alles und über ihrem Bett hing viele Jahre eine Lithografie von Berta Welte (1871-?) mit dem Motiv von Rosen in einer Glasvase. Wenige Wochen vor ihrem Tode, am 21. April 2008, machte ich obiges Foto von meiner Mutter, wo sie schon geschwächt durch Krankheit, dennoch geistig rege bis zuletzt ihre Zeitung las, und dies unter dem Rosenbild von Bertha Welte.

Ein anderes Rosenbild mochte sie auch sehr. Es stammte von dem anhaltischen Maler Franz Krüger, der 1797 in Großbadegast bei Köthen geboren wurde (gestorben 1857 in Berlin), welcher eigentlich als Pferde-Krüger bekannt ist, da er sehr häufig Pferde als Motiv malte, von dem aber auch einige Rosen-Stilleben stammen, so dieses kleine feine Oelbild mit einer wunderschönen Rose neben ein paar Jasminblüten, welches ich ebenfalls heute einmal fotografiert habe.

Keine Kommentare: