Donnerstag, 4. November 2010

Schallplatten-Nostalgie: Jimi Hendrix und der SED-und Stasi-Staat DDR



Als ehemaliger Rockmusiker (siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/bn-und-seine-rockband-die-yoyos.html ) war es klar, daß ich zu DDR-Zeiten stark an Schallplatten westlicher Rockmusik interessiert war. Nun war es ja so, daß in dem durch über 2 Millionen SED-Genossen und hunderttausende Stasispitzel dominierten Staat DDR die westliche Rockmusik für das Spießbürgerpack in der SED und Stasi ein rotes Tuch war und Schallplatten die man aus dem Westen geschickt bekam, die fielen fast regelmäßig der Beschlagnahme anheim. Besonders freiheitliche Musiker der Hippie-Bewegung standen auf dem Index, vermittelten sie doch ein ganz anderes Lebensgefühl als es den Kleinbürgern, die in der DDR herrschten, genehm war. Daß nun dieses Spießbürgerpack, welches in SED und Stasi versammelt war und das Volk schikanierte und gängelte, nach der Wende sich sofort dem Kapitalismus andiente, aber natürlich seine kleinbürgerliche Denk-und Handelnsweise beibehielt, diese bloß einem anderen gesellschaftlichen Umfeld anpaßte, dies steht auf einem anderen Blatt, damals aber hängte man den roten Zensoren heraus, was sich allerdings zu späterer DDR-Zeit ein wenig legte, als man sogar Lizenzplatten bei Amiga verlegte.


Eine einzige Schallplatte von Jimi Hendrix (http://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix) kam durch den Zoll und erreichte mich per Geschenkpaket aus dem Westen, die oben abgebildete Platte mit frühen Live-Mitschnitten von „Hör Zu"). Daß Schallplatten in den 70er Jahren in Westdeutschland auch nicht gerade billig waren, dies zeigt das Preisschild rechts oben: 22,00 DM. „All Along The Watchtower“ – wer kennt nicht diesen Hit von Jimi Hendrix mit dem umwerfenden Gitarrensolo! In meiner damaligen Band, den „Yoyos“, spielten wir diesen Titel nach, denn er wurde immer gern von den Fans gehört. Jimi Hendrix vermittelte gerade der Jugend in der damaligen DDR ein neues freiheitliches Lebensgefühl, schon durch sein libertäres Auftreten. Daß diese Freiheitlichkeit dem Establishment nicht in den kleinkarierten Kram paßte, dies war verständlich, machte gerade diese Musik die damalige Unfreiheit und deutsche Spießigkeit gerade Jugendlichen mehr als deutlich.

„All Along The Watchtower” live gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=EEe0xwSEEB0  

Keine Kommentare: