Montag, 23. Dezember 2013

Nostalgie aus Bünde: Trüllerie


Der langjährige Blogleser Hans-Dieter Bergmann (Reklamemarken-Sammler!) schrieb mich an! Diesmal ging es nicht um Reklamemarken, sondern um meinen Blogbeitrag über die kubanischen Zigarren, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/12/nostalgische-designs-der-zigarrenkisten.html.  

....Bernd, wenn Du meinst nur ausländische, wie kubanische und dominikanische Zigarren haben schöne nostalgische Zigarrenkisten und Binden, dann täuscht Du Dich. Schau Dir mal Zigarren von Elbaco und Handelsgold an. Doch nicht schlecht oder, blöd nur, dass die schönen Kisten neuerdings immer mit diesen dämlichen Warnaufklebern beklebt werden. Das Mistzeug kriegt man nicht ab und die schönen Kisten sind ruiniert......

Das heißt Eulen nach Athen tragen, lieber Hans-Dieter! Einige deutsche Zigarrenkisten sind auch wunderbar nostalgisch und edel und dazu noch viel billiger als die ausländischen Zigarren und die Qualität ist sehr gut, so wie bei den Zigarrren aus dem westdeutschen Bünde. Schau mal das Foto oben an - die Marke „Brazil-Trüllerie“ aus Bünde, die ich gerade rauche - eine Topmarke und das Bild mit dem Tabakkolleg ist auch sehr gut gelungen und nostalgisch, dazu dann die Zigarren in edles Papier verpackt.
 
Was die elenden Aufkleber anlangt, das ist ein Irrsinn, da gebe ich Dir recht! Konnte man die Zigarrenkisten früher noch für etwas anderes verwenden, so ist das jetzt mit diesen nicht ablösbaren Aufklebern nur noch bedingt möglich. Zum Glück kleben die noch nicht innen. Hätte ich die Zigarrenkiste von außen fotografiert, dann wäre das halbe Bild verdeckt gewesen. Aber auch die ausländischen Zigarrenkisten bekleben sie jetzt, sobald sie in Europa eingeführt sind, und ruinieren damit oft sogar Kisten die aus edelstem Holz kunstvoll hergestellt wurden. Eine Schande, wenn man bedenkt, daß diese Schikane gegen Alkoholwaren jeglicher Art nicht betrieben wird.

Keine Kommentare: