Montag, 16. Dezember 2013

Nostalgische Designs der Zigarrenkisten des "revolutionären" Kuba





Als Zigarrenraucher wundere ich mich, daß ausgerechnet das sozialistische Kuba auf alte nostalgische Zigarrenkisten, Aufkleber und Banderolen der Vorrevolutionszeit zurück griff, siehe obige Fotos und Scans der Marke "Partagas", wo doch nach der Revolution von 1959 ein regelrechter Bildersturm losging, wo fast die gesamte bisherige kubanische Kunst verfemt wurde, ja sogar Malern, wie einem Oscar Garcia Rivera von „Revolutionären“ die Sehnen durchtrennt wurden, damit er keine Bilder mehr malen konnte, siehe dazu: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/mdr/sendung-vom-15123013-100.html. Rivera wurde damals nur wegen seiner Bilder ins Arbeitslager gesteckt (!), wo er sich das Leben nahm.

Da aber die Revolutionäre wußten, daß man mit Zigarrenschachteln, wo eventuell Fidel Castro, Che Guevara oder Szenen aus der Revolution abgebildet wären, bei den westlichen Abnehmern auf wenig Gegenliebe gestoßen wäre, so bediente man sich weiterhin der alten Verpackungen nebst Abbildung von Preismedaillen längst vergangener Zeiten. Kommerzdenken also schon in den Anfangszeiten der kubanischen Revolution seitens der Revolutionäre! Da die einfachen Künstler, die unter Batista ihre Kunst ausgeübt hatten, von keinerlei finanziellem Interesse waren, so konnte man sie verfemen und sogar in Lager stecken, damit zeigen wie „revolutionär“ man wäre, aber die finanzkräftigen Käufer in westlichen Feindesländern wollte man nicht verprellen mit neuen Designs auf Zigarrenkisten, da behielt man die alten Dinge.

Es ist tatsächlich so, daß die nostalgischen Zigarrenkisten Menschen noch immer sehr ansprechen, mehr jedenfalls als moderne Zigarrenkisten. Wie das Auge beim Essen mit isst, so beeinflußt das Auge auch den Rauchgenuß maßgeblich mit. Ist die Verpackung edel, bildet man sich ein, daß auch der Inhalt edel ist, was allerdings nicht immer der Fall ist. Nichtsdestotrotz, auch ich kann mich dem nostalgischen Charme kubanischer Zigarrenkisten nicht verschließen, das gebe ich unumwunden zu, wenngleich ich kein großer Freund des Rauchens kubanischer Zigarren bin, da bevorzuge ich andere Sorten, die auch noch dazu viel preiswerter sind.

Keine Kommentare: