Freitag, 2. Dezember 2016

Erinnerung an die Zeit der Zughunde


Was viele Menschen nicht mehr wissen, daß bis in die 1930er Jahre es neben Pferdefuhrwerken und Ochsenkarren auch Ziegenkarren und Hundekarren gab. Letztere Zughunde mußten einen Karren ziehen, in welchem vor allem arme Hausierer ihren Kram drauf hatten. Oft setzten sich diese Hausierer noch auf den Karren und trieben den Zughund mit einer Peitsche an.

In der NS-Zeit wurden umfangreiche Tierschutzgesetze verabschiedet und das Fahren von Personen auf so einem Hundekarren verboten, auch wurde die Hausiererei eingeschränkt, so daß seitdem diese Hundekarren aus dem Straßenbild verschwunden sind und dies zum Glück bis in unsere Zeit.

Obige Postkarte aus der Zeit um 1900 zeigt so ein Hundegespann und ein Gedicht von Willibald Wulff fordert die Menschen auf, so einem geschundenen Hund zu helfen.

Keine Kommentare: