Samstag, 24. Dezember 2016

Weihnachten? Nein, Danke!


Gertrud Caspari war eine der bedeutendsten deutschen Kinderbuch-Illustratorinnen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gertrud_Caspari.

Obige kleine Zeichnung stammt von ihr. Ich habe sie für meinen Blog ausgesucht, weil mal wieder das widerwärtige Weihnachtsfest bevorsteht. Widerwärtig auch deshalb, weil bei vielen deutschen Familien Entenbraten als „Feiertags"braten auf den Tisch gebracht wird. Millionen Enten hatten in den Tier-KZ´s ein schreckliches Leben, um dann an einem christlichen Fest von Feiernden gefressen zu werden. Dabei ergeht man sich oft noch in rührseliger Gefühlsduselei, bei diesem „Fest der Liebe“, welches ein millionenfaches Schlacht"fest“ für die „Nutz"tiere ist.

Zu Tausenden eingepfercht in der Massentierhaltung, ohne je das Tageslicht zu sehen, jemals frische Luft geatmet zu haben, ohne jemals im Wasser, ihrem Lebenselement, geschwommen zu sein, wird diesen Tieren das vorenthalten, welches die anmaßende Menschheit für sich reklamiert: ein normales Leben!

Solange diese Nichtachtung der einfachsten Lebensansprüche von Tieren in der Menschheit so verbreitet ist, auch bei uns, solange sollte man aufhören zu jammern, daß es Ausbeutung und Ungerechtigkeit unter den Menschen gibt. Eine Befreiung des Menschen kann nur einhergehen mit einer Befreiung der am schlimmsten malträtierten Lebewesen auf unserer Erde, den von Menschen in grausamer Gefangenschaft gehaltenen Tieren.

Weihnachten? Nein, Danke!



Enten, dicht an dicht, zu tausenden in großen Hallen gehalten:

 
 
 
Enten in engen Käfigen gehalten (besser: gefoltert):



Völlig ermattete Ente! Ein hoher Prozentsatz der Enten erlebt den Schlachttag nicht, stirbt vorher einen elenden Tod!

 
 
Sterbende Ente! Eine unter vielen tausenden! Doch das rührt die Mehrheit der weihnachtsseligen Deutschen nicht!


 
 
Enten haben ein Recht so zu leben, wie die von mir im Dessau-Mosigkauer Park fotografierten:


 
 

Weitere Anti-Weihnachten-Blogbeiträge:



http://barrynoa.blogspot.de/2014/12/weihnachten-ein-fest-fur-tiere.html

http://barrynoa.blogspot.de/2010/12/erich-kastner-morgen-kinder-wirds.html

http://barrynoa.blogspot.de/2011/12/frohe-weihnachten.html

http://barrynoa.blogspot.de/2009/12/heiliger-abend-sinnentleerend.html

http://barrynoa.blogspot.de/2011/12/das-weihnachtsfest-vor-100-jahren-und.html




Keine Kommentare: