Freitag, 9. Dezember 2016

Leserpost: Hundekarren in Dessau zur Kaiserzeit

Zu diesen Blogbeiträgen:



schrieb mir Leser Hans-Joachim Mellies folgendes mit Fotoanhang:


Hallo Herr Nowack,

leider war Dessau da keine Ausnahme. Im Anhang ein Foto aus meiner Sammlung, das den schweren Wagen eines Scherenschleifers in Höhe des Fotoateliers Hartmann, später Foto-Lohoff (Franzstr. 24 b) mit vorgespannten Hunden zeigt. Man beachte die schwer anmutende Maschinerie auf dem Wagen. Dass es auch anders (ohne Hunde) ging, zeigt ein weiteres Foto.

Frdl. Gruß

H.-Joachim Mellies



 
 

Vielen Dank, Herr Mellies!

Wie man an der Kleidung und dem Kinderwagen sehen kann, ist das erste Foto aus der Kaiserzeit, das zweite aus den 30er bis 50er Jahren. Bekanntlich verboten ja die Tierschutzgesetze in der NS-Zeit Tierquälerei und dazu zählten auch die Hundekarren.


Nachtrag:

China der heutigen Zeit ist ja bekannt für seine fehlenden Tierschutzgesetze und für seine extreme Tierquälerei. Dort werden nicht nur Hunde vor Karren gespannt, sondern sogar Schweine:







Keine Kommentare: