Donnerstag, 8. Dezember 2016

Vergessenes Volkslied: "Vögelein im Tannenwald"



Schon mehrmals schrieb ich Blogbeiträge, wo ich darüber klagte, daß heutzutage altes deutsches Liedgut nicht mehr gepflegt wird, wir dadurch unsere nationale Identität verlieren, siehe z.B.: http://barrynoa.blogspot.de/2010/07/sommerleid-und-sommerlied.html.

Statt deutscher Volkslieder hört man in den Multikulti-Großstädten Deutschlands amerikanischen Unterwelt-Rap oder durch die vielen Zuwanderer, gar arabische Musik. Der deutsche Dumm-Michl macht da noch fleißig mit, schon seit 1945 hat er die Überfremdung auch in der Musik freudig angenommen. Die amerikanischen Besatzer hatten in mancher deutschen Stadt noch mit Resten der Wehrmacht gekämpft, da wurde in anderen Stadteilen schon nach den Klängen amerikanischer Trivialmusik getanzt. Das setzte sich dann kontinuierlich fort mit Boogie-Woogie, Rock´n Roll, Beat und Rock. Deutsche Volkslieder singt so gut wie niemand mehr. Wer kennt wohl heute noch das wundervolle deutsche Volkslied „Vögelein im Tannenwald“?

Hier ist es, aus dem Buch „Kindersang-Heimatklang“, die Illustration stammt von Ernst Liebermann. 
 

 

Vögelein im Tannenwald pfeifet so hell
pfeifet den Wald aus und ein
lehret uns immer fröhlich sein
Vögelein im Tannenwald pfeifet so hell

Vögelein am kühlen Bach pfeifet so süß
pfeifet den Bach auf und ab
oh wie ich daran Freude hab
Vögelein am kühlen Bach pfeifet so süß

Möcht in die weite Welt fliegen wie du
fort über Berg und Tag
im heitern, warmen Sonnenstrahl
möcht in die weite Welt fliegen wie du

 
Gern hätte ich ein Musikvideo mit dem Lied „Vögelein im Tannenwald“ hier eingestellt, aber es ist weder bei youtube noch sonst wo im Netz dieses Lied zu finden. Millionen von Musikstücken der Unkultur wird man dagegen finden, ein Armutszeugnis! Als einzigstes konnte ich ein Video eines Niederländers finden, der einen Teil dieses Liedes auf dem Klavier spielt, leider, leider ohne Gesang. Es ist typisch für die schon lange nicht mehr deutschen Deutschen, daß als einzigster ein Niederländer ein deutsches Volkslied spielt und bei youtube reinsetzt. Armseliges Deutschland, kann man da nur sagen!



Keine Kommentare: