Donnerstag, 12. Januar 2017

Spätrömische Dekadenz: die Hamburger Elbphilharmonie

Widerlich, diese Bundesrepublik Deutschland, mit ihrer spätrömischen Dekadenz! Während auf Hamburgs Straßen tausende Obdachlose hausen müssen, es nicht genügend Schlafplätze für sie gibt, wo zehntausende Bürger dringend Wohnraum suchen, da baute die Stadt ein Konzerthaus (Elbphilharmonie), für sage und schreibe 789 Millionen Euro, welches gestern mit großem Pomp eröffnet wurde.

Mit diesem Geld hätte man jedem Obdachlosen eine Wohnung bauen können und hätte noch den allgrößten Teil des für das Konzerthaus aufgewendeten Geldes über gehabt. Zur Eröffnung kamen sie alle, die „Elite“ Deutschlands, sowohl die politische, wie auch die kulturelle, wobei letztere meistens Vertreter der dekadenten Unkultur sind, die unser Land dominiert.

Paläste braucht das Volk nicht, sondern Hütten für die vielen Obdachlosen. Schade, daß dieser Spruch Georg Büchners kaum noch in Gebrauch ist:

Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

Der Medizinstudent Georg Büchner verfaßte im Frühjahr 1834 das wohl schärfste Pamphlet des Vormärz: In seiner Flugschrift prangerte er die Verschwendungssucht der Reichen und Mächtigen an – und rief die arme Landbevölkerung zum Umsturz auf. Es wurden damals mehr als 1200 Exemplare dieser Flugschrift gedruckt und verteilt.

Keine Kommentare: