Montag, 28. August 2017

Badezeit - FKK-Zeit?

durch Anklicken vergrößern

Ende August 2017, es ist noch einmal wunderbares Badewetter. Dazu passend obiges Gemälde von Emil Axel Krause (1871-1945), welches einen Schulausflug um 1900 zeigt.

Um 1900 war die Zeit der Reformbewegung, bei der auch die Freikörperkultur ein wichtiger Bestandteil war. Zurück zur Natur, das bedeutete auch die Überwindung der unnatürlichen Prüderie, welche die Kirche den Menschen jahrhundertelang aufgezwungen hatte. Immer mehr setzte sich die Freikörperkultur durch, so auch in der Kindererziehung.

Diese Bewegung hielt auch nach 1900 an, besonders in den 1920er Jahren, aber auch in der NS-Zeit wurde sie gepflegt. In Westdeutschland hielt nach dem Krieg die Prüderie wieder Einzug, in der DDR auch einige Jahre, bis Ende der 50er Jahre die Freikörperkultur in der DDR wieder Normalität wurde.

Seit dem Anschluß der DDR an die Bundesrepublik war es damit vorbei, Freikörperkultur wird nunmehr nur noch von alten Leuten, die das noch aus DDR-Zeiten kennen, praktiziert. Kinder und Jugendliche werden von der Freikörperkultur ferngehalten und schon gar nicht gibt es Schulausflüge an einen FKK-Strand, wie um 1900 oder zu DDR-Zeiten noch üblich.

Reaktionäre starke gesellschaftliche Kräfte haben diesen Rückschritt bewirkt, der noch verstärkt wird durch die Ausbreitung der Kultur des Islam, welche ganz und gar körperfeindlich ist, und wo sogar Bikinis verpönt sind und der Ganzkörperbadeanzug für Frauen und Mädchen propagiert wird.

Hier weitere Blogbeiträge zum Thema:



 

Keine Kommentare: