Samstag, 5. August 2017

Zwei anrührende Postkarten um 1900

 
Diese beiden Postkarten von einem mir unbekannten Künstler um 1900 rühren mich besonders an, nicht nur weil ich Sammler von Postkarten aus der Zeit um 1900 bin, sondern weil auf der ersten Postkarte ein alter Mann im Feld sich befindet, der mich an meinen Großvater mit der Mütze und der Kleidung erinnert. Wunderbar das reife Korn mit Wildblumen darin, ein Bild welches man heute bei der industriellen Landwirtschaft kaum mehr sieht, besonders bei dem extremen Einsatz von Chemie auf den Feldern.

Die zweite Postkarte erinnert mich an alte Fotos meiner Mutter aus den 20er Jahren, so wie das kleine Mädchen in einem Garten nach einem Schmetterling hascht. In der heutigen Zeit haben die meisten Menschen keinen Sinn mehr für die kleinen Dinge, überall nur Oberflächlichkeit und Primitivität. Statt Hesse oder Grengg zu lesen, da schauen die Menschen auf ihr Smartphone und bleiben intolerant in ihren Kreisen, kommen aus ihrer Krähwinkelsicht der Welt nicht heraus.

 

Keine Kommentare: