Sonntag, 20. August 2017

Ein lieber Fisch im heimischen Teich und als Motiv in der Glaskunst


Koi Goldi heute am Morgen


Koi Goldi ist mir ans Herz gewachsen, denn 2012 sah es so aus, als wenn er eine Krankheit nicht überstehen würde, aber dank Streicheleinheiten wurde er wieder, siehe:

 
2012: Koi Goldi war krank und bekam Massage, die ihm half
 

Kois sind wundervolle anhängliche Tiere, es ist ein Jammer, daß Fische bei Menschen minderwertiger als andere Tiere angesehen werden. Es ist die pure Unkenntnis dieser Menschen, die sich nur vorstellen können mit einem Hund oder einer Katze Freundschaft zu schließen, obwohl dies in der Regel keine Freundschaft ist, sondern z.B. ein Herr-Untergebenenverhältnis, wie mit Hunden. So ein Koi ist kein unterwürfiger Knecht, sondern er ist souverän.
 
Koi Goldi kommt gern an den Teichrand


Edel ist so ein Koi schon deshalb, weil er keiner Seele etwas zu leide tut, wie etwa eine Katze, die so gut wie jeden Tag anderen Tieren das Leben nimmt. Majestätisch dreht er seine Kreise im Teich, knabbert an den Wasserpflanzen und Algen und das Futter welches er bekommt ist rein vegan. Wieviel edler ist doch so ein Koi als viele domestizierte andere Haustiere oder gar als viele innerlich oder äußerlich häßliche Menschen, oder etwa nicht?
 
Widerlich die „Tierschützer“, die Katzen halten, und diese skrupellos mit Fischen füttern, so wie das eine „Tierschützerin“ in einem bekannten Tierschutzblog unwidersprochen von sich gab. Selbige „Tierschützerin“, eine Veganerin, fühlt sich bis heute als Gutmensch, die sich von der Masse der nichttierliebenden Mitmenschen moralisch abhebt. Abstoßend, da bourgeoiser Speziesismus!

Glas mit Fischdarstellung (Diamant-Gravur)

Koi Goldi ist zwar kein direkter Sozialpartner von uns Menschen, aber ist er deshalb minderwertiger als ein Hund oder eine Katze? Er kann vieles was Hunde und Katzen und wir Menschen nicht können, z.B. wochenlang, ja monatelang, ohne Nahrung auskommen. Er ist bescheiden, in sich ruhend, nicht so aufgeregt wie viele Säugetiere. Er ist an seinen Lebensraum eben angepaßt und nicht an den, der auf dem Land lebenden Tiere. Steht er deshalb unter uns?

Vor Jahrmillionen kamen ein paar Fische aus dem Wasser und gingen an Land, woraus alle Landbewohner, auch die Säugetiere, wozu wir Menschen gehören, sich entwickelten. Der Rest der Fische blieb im Wasser. Sollen diese Fische etwa minderwertiger sein? Daß Fische liebenswerte soziale Wesen sind, das beweisen Beobachtungen die man an einem Gartenteich machen kann. Unser Koi Goldi schmiegt sich gern mangels eines weiteren Kois gern an Goldfische an und wenn er uns Menschen mit seinen gutmütigen Augen aus dem Wasser vertraut anschaut (er erkennt einen sofort!), dann wird einem bewußt, daß ein Fisch ein Lebewesen aus Fleisch und Blut und mit Herz ist, dies aber nicht für jeden Menschen menschenverständlich rüber bringen kann, aufgrund seiner Lebensweise.

Wasserpflanzen auf der Rückseite des Glases


Ist so ein Koi niederträchtig, wie es viele Menschen sind? Absolut nicht! Es stellt sich also die Frage, wer da minderwertiger ist, so ein Fisch oder ein Mensch aus der Mitte der Gesellschaft.

Mehr zu Koi Goldi:


 
Standort meines Fischglases
 
Nun bin ich nicht nur Tierfreund, sondern auch Kunstfreund und da habe ich ein Faible für Kunst mit Tierdarstellungen. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir ein künstlerisches Glas mit der Darstellung eines Fisches (Kois?), siehe die Fotos dazu. Diese Darstellung ist in der Technik der Diamant-Gravur entstanden. Der Künstler ist mir leider nicht bekannt, da das Glas unsigniert ist. Ich weiß aber, daß es in der DDR entstanden ist, Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre. Aus diesem Glas trinke ich nicht, dazu ist es mir zu kostbar, aber ich erfreue mich an ihm.

Keine Kommentare: