Dienstag, 25. Juni 2019

Dr. Gunter Bleibohm: Zitate aus seinen Büchern (2)


Die Welt braucht eigentlich nur diese obigen 3 Bücher von Dr. Gunter Bleibohm, dem so einzigartigen genialen Philosophen, der ganze Heerscharen von einfältigen „Denkern“ in den Schatten stellt. In loser Reihe möchte ich Zitate aus seinen Büchern bringen, die nicht leicht verdaulich sind, die aber im Gegensatz zu dem üblichen sonstigen Mummenschanz was an Philosophie den Menschen vorgesetzt wird, ungeschminkte und ungeschönte Realität sind.


W a n d l u n g

Je mehr Menschen ich kennengelernt habe, desto größer wurde meine Distanziertheit und Verachtung der Menschenwelt gegenüber und umso mehr habe ich die Tiere geliebt und geachtet. 


E i n o r d n u n g

Das ist es, was eurem Denken fehlt, wo euch eure Überheblichkeit vorbeiführt: die Gesamtschau der Natur und eure demütige Einordnung. Euch fehlt die Erkenntnis, dass jedes Lebewesen gleichwertig ist, wie ein Wassertropfen dem anderen.

M i s s g l ü c k t

Die größte Lüge: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
Er ist vielmehr das Wesen, das der Natur am wenigsten geglückt ist.  



Keine Kommentare: