Samstag, 6. Juli 2019

Dr. Gunter Bleibohm: Zitate aus seinen Büchern (4)


Die Welt braucht eigentlich nur diese obigen 3 Bücher von Dr. Gunter Bleibohm, dem so einzigartigen genialen Philosophen, der ganze Heerscharen von einfältigen „Denkern“ in den Schatten stellt. In loser Reihe möchte ich Zitate aus seinen Büchern bringen, die nicht leicht verdaulich sind, die aber im Gegensatz zu dem üblichen sonstigen Mummenschanz was an Philosophie den Menschen vorgesetzt wird, ungeschminkte und ungeschönte Realität sind.


Ü b e r l e g e n h e i t

Im Einklang mit dem Schicksal leben - nur Tiere sind dazu fähig. Auch hier sind sie dem Menschen überlegen. 


D e r  B l i n d e

Schau deinem Hund in die Augen. Meinst du zu wissen, wie er sein Leben sieht, fühlt, seine eigene Existenz wahrnimmt? Nur eine überhebliche Meinung hierzu hast du, du anmaßender Blinder! Welch Wahn, menschliche Denkgewohnheiten auf andere Lebensformen zu übertragen.


M i s s g l ü c k t

Die größte Lüge: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
Er ist vielmehr das Wesen, das der Natur am wenigsten geglückt ist.

Keine Kommentare: