Montag, 29. Juli 2019

Karl Lauterbach (SPD) fordert Klimaanlagen in Krankenhäusern und Altenheimen

Nur wenig positives kommt von der SPD, da ist die Forderung des Gesundheitsexperten der SPD, Karl Lauterbach, eine Ausnahme, siehe:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/karl-lauterbach-fordert-mehr-klimaanlagen-fuer-altenheime-100.html


Karl Lauterbach:
"Es kann nicht sein, dass jeder Supermarkt auf Kühlschrank-Niveau gekühlt ist und gleichzeitig die Menschen in Altenheimen und Krankenhäusern sterben, weil es dort kaum Klimaanlagen gibt", sagte Lauterbach der "Bild"-Zeitung. "Das muss sich ändern, da müssen Länder und Kommunen die Einrichtungen unterstützen."

Karl Lauterbach, der sich auch um das Amt des neuen SPD-Bundesvorsitzenden bewirbt, fordert also mehr Klimaanlagen für Altenheime und Krankenhäuser. Das ist auch dringend erforderlich, denn bei großer Hitze sterben 3 1/2 mal mehr Menschen als sonst und ausgerechnet wer krank ist und ins Krankenhaus kommt, der wird dort zusätzlich zu seiner Krankheit durch unerträgliche Hitze in den Krankenzimmern geschwächt und muß deshalb sterben? 

Das gleiche trifft auf Altenheime zu. Schon vor 20 Jahren waren dort die Zustände katastrophal, wie ich von einer damaligen Bekannten wußte, die in so einem Heim als Altenpflegerin arbeitete. Sie stöhnte immer in Hitzeperioden, daß sie es kaum auf Arbeit aushalten würde, da die Hitze in den Zimmern dort unerträglich sei. Auf meine damalige Frage, ob denn nicht wenigstens Ventilatoren dort ein wenig Kühlung verschaffen würden, antwortete sie mir, daß nicht mal die Insassen einen eigenen kleinen Ventilator auf das Nachtschränkchen stellen dürften. 

Sagenhafte Zustände in diesem Staat namens BRD! Jedes Hotel hat mittlerweile in den Zimmern Klimaanlagen oder mindestens Ventilatoren, aber in Krankenhäusern und Altenheimen: Fehlanzeige! Dieser Staat BRD ist auf allen Ebenen ein durch und durch unmenschlicher Staat.

Keine Kommentare: