Mittwoch, 21. Oktober 2020

Herbststimmung am 21. Oktober 2020

Da kann der Herbst noch so bunt sein, froh macht er uns dennoch nicht, ist doch das farbige Laub der Bäume und Sträucher ein Zeichen von Sterben und Tod. Treffend beschreibt der Maler, Kunstwissenschaftler und Lyriker Dr. Walter Timmling diese Stimmung in nachfolgendem Gedicht:

Halt Dich bereit!

Wie vor ihrem Winter die Bäume
verlieren ihr farbiges Kleid,
verlassen mich Wünsche und Träume,
geduldig nur folgt mir das Leid.
Ich fühl es im Hallen der Winde,
im Fallen des Regens, die Zeit
gibt mir schon leise und linde
das Zeichen: Nun halt Dich bereit!

Walter Timmling (1897-1948)

Dazu passend ein paar Herbstfotos von meinem Haus, aus meinem Garten und aus meinem Haus (letztes Foto mit den letzten geernteten Quitten). 

Wie jedes Jahr kommt ein Schwarm von Staren auf der Durchreise, einmal im Herbst und einmal im Frühjahr, zu mir, um sich an den Weinbeeren des wilden Weins an meinem Haus zu laben. Daß so wenige Hausbesitzer ihre Häuser mit wildem Wein begrünen, ist mir ein Rätsel, bietet doch der wilde Wein vielen Tieren eine Heimat. 

Leider sind die meisten Menschen Egoisten, und außerdem noch dumm, befangen in ihrem anthropozentrischen Weltbild. 

anthropozentrisch: den Menschen zum Maß aller Dinge erheben! 






Keine Kommentare: