Dienstag, 27. April 2010

Leser-Email aus Aachen

Gestern erhielt ich folgende Email:

Sehr geehrter Herr Nowack,
mit Interesse habe ich die Seite im Netz gelesen, die sich mit Ihrer
Postkartensammlung befasst. Mich interessiert, wie Sie Ihre Sammlung
geordnet haben. Nach welchen Gesichtspunkten sollte eine Sammlung neu
sortiert werden? Wir sind eine gemeinnützige GmbH und verfügen über
stadthistorische Ansichtkarten von Aachen und Umgebung. Wir möchten diese
für unsere Besucher so benutzerfreundlich wie möglich gestalten. Hätten Sie
vielleicht Ideen, nach denen wir diese neu ordnen können? Der Sammler, von
dessen Witwe wir die Sammlung erwarben, hatte sie nach den Verlagen
geordnet, die diese Karten herausgegeben hatten.
Gerne können Sie unsere Seiten im Netz besuchen. Unter http://www.sammlung-crous.de/
werden Sie fündig.
Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus der Sammlung Crous aus Aachen

Da die Leser des Blogs diese Sammlung in Aachen auch interessieren wird, veröffentliche ich die Email kurzerhand mal hier und dies gleich mit meiner Antwort.

Werte Aachener!
Es ist erfreulich, daß in Ihrer Stadt dieses Interesse an der eigenen Stadtgeschichte besteht. Gerade Ansichtskarten um 1900 sind historisch interessant. Oft erinnern sie an längst vergessene Gebäude, Firmen, Straßenzüge und ähnliches. Also ich würde die Karten nach Stadtteilen und Straßen ordnen, wenn es sich um reine Ansichtskarten handelt, was ja scheinbar bei Ihnen der Fall ist. Alles andere, wie Vereine, Feste, Reklame, dann gesondert nach Themen ordnen. In Dessau besteht dieses historische Interesse leider nicht. Mein früherer Sammlerfreund Horst Ludwig hatte viele Jahrzehnte lang eine riesige Sammlung von Ansichtskarten um 1900 mit Dessauer Motiven zusammen getragen. Mir ist nicht bekannt, daß sich nach seinem Tod die Stadt oder andere Institutionen in Dessau um den Kauf der einzigartigen Sammlung bemüht hätten. Insofern kann man Aachen nur beneiden.
Mit freundlichem Gruß
Bernd Nowack

Keine Kommentare: