Samstag, 24. April 2010

In memoriam - Heimbert Ihlefeld

 

Wenige Monate vor seinem 101. Geburtstag ist am 14. April 2010 im Dessauer Marienheim der Dessauer Buchhändler Heimbert Ihlefeld verstorben. Zu Heimbert Ihlefeld hatte ich ein gutes Verhältnis, noch im Juni 2009 besuchte er mich in körperlicher und geistiger Frische in meinem Tanatra-Kunst-Verlag, siehe die Kolumnen:
http://barrynoa.blogspot.com/2009/06/bn-und-heimbert-ihlefeld.html und 
http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/bn-und-das-neue-testament.html . Heimbert Ihlefeld liebte die Natur und ich nahm ihn des öfteren mit zu Ausflügen, so noch Ende Oktober vorigen Jahres an den Sollnitzer See mit dem Tanatra-Mobil. Naturbegeistert bewunderte er die dortige Landschaft und die Schönheit von Bäumen und Sträuchern. Heimbert Ihlefeld verband in seinem Leben den Glauben und sein berufliches Engagement für die christliche Literatur (Verlagsbuchhandlung der Inneren Mission) mit Bejahung einer natürlichen Lebensweise die unnatürliche Körperfeindlichkeit ausschloß. So besuchte er noch im hohen Alter die Freibäder unserer Stadt als aktiver Schwimmer und Sonnenbader. Foto: Heimbert Ihlefeld und ich bei seinem Besuch bei mir am 13. Juni 2009

Psalm 90 (89), 10:
"Die Fülle unserer Jahre ist siebzig
und ist Kraft uns beschieden, wir kommen auf achtzig.
Die meisten von ihnen sind Plage und vergebliche Mühe;
rasch enteilen sie, im Flug sind wir dahin."

Keine Kommentare: