Freitag, 30. April 2010

Licht





Früher Morgen hat sein ganz besonderes Licht. Meine wenigen Tulpen die ich im Garten habe und die zur Zeit blühen, die werden dann regelrecht lichtdurchflutet. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, so heißt es, aber er lebt von der Sonne, direkt oder indirekt über die Nahrungskette. Und wie würden wir verkümmern, wenn wir wie die Grottenolme keinen Sonnenstrahl abbekommen würden? Wir wären schlicht und einfach nicht lebensfähig, denn unser Körper und Geist braucht das Licht. Noch stärker als Tiere und Menschen leben die Pflanzen vom Sonnenlicht, ziehen direkt Nahrung daraus. Dient schon das sichtbare Licht uns Lebewesen als Nahrung, so sind wir noch dringlicher auf das unsichtbare Licht angewiesen aus welchem wir unsere geistliche Nahrung schöpfen.

Jesus sagte: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. (Thomas-Evangelium, Logion 77, 1)

Keine Kommentare: