Ja, ja die Kindheitserinnerungen! Die größte Tageszeitung des Bezirkes Halle, zu welchem auch Dessau gehörte, war die „Freiheit“, das Organ der Bezirksleitung der SED. Diese Zeitung veranstaltete jedes Jahr ein Pressefest. An einem einzigen dieser Feste nahm ich als Kind teil, das war 1962. Als Souvenir habe ich noch einen kleinen Pappbutton. Der gefiel mir, weil darauf das Pressemännchen der „Freiheit“ drauf war. Es stammte von dem beliebten Witzzeichner der „Freiheit“, Epper, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Epperlein .
Das Pressemännchen sitzt auf einer Rakete, dies war typisch für die Zeit um 1960, schließlich gab es zu dieser Zeit viel Begeisterung für die Raumfahrt, angefangen mit dem ersten Raumfahrzeug überhaupt, dem „Sputnik“ im Jahre 1957 und dann den ersten bemannten Weltraumflügen 1961. Erster Kosmonaut im All war Juri Gagarin, wenig später startete German Titow ins All.
Als Kind besaß ich den oben abgebildeten kleinen Sputnik aus Metall mit dem Schriftzug „Mir“ (Frieden). Er war damals ein häufiges Andenken an diesen ersten Flug ins Weltall welches man kaufen konnte. Irgendwann ist mir dieser Sputnik abhanden gekommen, nur auf dem Foto meines Onkels Werner Caulwell, einem damals bekannten Rundfunkjournalisten und Fotografen, ist er mir als Erinnerung geblieben. Mein Onkel Werner machte auch das untere Foto, welches German Titow im offenen Wagen zusammen mit Hermann Matern bei seinem Besuch in der DDR zeigt, wo Titow begeistert von der Bevölkerung bejubelt wurde.
Einen Skandal löste die DDR-Briefmarke 1961 aus, die Walter Ulbricht und German Titow im offenen Wagen bei einem Korso durch Berlin zeigte. Wahrscheinlich unabsichtlich passiert, aber auf der Hand von Titow waren schwarze Stellen die genau ein Hakenkreuz ergaben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, welchen Wirbel dies erzeugte, obwohl offiziell nie davon gesprochen wurde und solche Gespräche nur privat geführt wurden. Eine Vergrößerung dieser Marke habe ich ebenfalls für die Leser des Blogs eingescannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen