Als Dessauer hat man einfach eine besondere Sympathie für Albanien. Diese Sympathie wurde durch den Staatsbesuch Enver Hoxhas, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/lesermeinung-zum-gestrigen-posting.html , in der DDR, wo er auch in Dessau weilte, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/heraus-zum-1mai-dem-kampftag-der.html und das wunderbare Café Tirana, geweckt. Und wer, wie ich und viele andere Radiohörer, interessiert über viele Jahre die deutschsprachigen Rundfunkprogramme von Radio Tirana hörte, siehe http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/bn-und-radio-nostalgie.html und http://barrynoa.blogspot.com/2009/11/45-jahre-deutschsprachige-programme-von.html , der mußte einfach Interesse an Albanien gehabt haben.
In meinem Posting http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/nostalgie-albanische-zigaretten-in-der.html berichtete ich über die albanischen Zigaretten die es in der DDR zu kaufen gab und die ich auch aus Jugendzeiten kannte. Daß Albanien ein Tabakland war, lag daran, daß unter südlicher Sonne Tabak gut gedieh und da Albaniens großer Staatsmann und damaliger Parteichef Enver Hoxha selber rauchte und er kurze Zeit in Tirana einen Tabakladen betrieb, in welchem 1941 sogar die albanische Kommunistische Partei gegründet wurde, waren Tore und Türen für den Tabakkonsum in Albanien geöffnet. Es wurde viel an Zigaretten in östliche Länder exportiert, aber auch für die albanischen Raucher wurde tüchtig produziert. Diese Zigarettenmarken, die hauptsächlich für den albanischen inländischen Markt hergestellt wurden, die möchte ich heute vorstellen, quasi als Ergänzung zu den in der damaligen Kolumne vorgestellten albanischen Zigarettenmarken die es in der DDR zu kaufen gab. Anzumerken wäre noch, daß im Posting nur die damaligen Zigarettenmarken zu sehen sind, also die der Sozialistischen Volksrepublik Albanien, die ja bekanntlich nur bis zum Jahre 1991 existierte. Als Ergänzung ein paar historische Fotos des jungen Enver Hoxha mit Zigarette und ein Altersbild.
Als großer Cartoon-Fan und selber Cartoons produzierender Mensch interessiere ich mich natürlich auch für Cartoons anderer Länder. Die Volksrepublik Albanien hatte zu Zeiten Enver Hoxhas sehr viele Zeichentrickfilme produziert, die meistens im albanischen Fernsehen liefen. Aus Nostalgiegründen hier ein solcher Film aus dem Jahre 1981: http://www.youtube.com/watch?v=qfPmw78PBEs .
Wer kennt nicht die heute bekannte albanische Sängerin Aurela Gace. Sie begann ihre internationale Karriere als kleines Mädchen in Albanien. Bei youtube kann man sie sehen und Singen hören und zwar bei einem Musikfestival in Shkodra 1983. Das Lied vom Maschinisten werden alte Radio-Tirana-Hörer noch im Ohr haben, denn es wurde damals öfter im Radio gespielt: http://www.youtube.com/user/blertinyc#p/u/5/S6Pb_dW6ML8 .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen