Freitag, 24. Mai 2013

2013: Fernsehen kompliziert gemacht




Das Leben heute wird immer komplizierter und die Technik statt bedienungsfreundlicher zu sein ist von Laien kaum noch zu beherrschen. Ein Beispiel ist das moderne Fernsehen: Drückte man noch vor ein paar Jahren auf den Einschaltknopf dann ging der Fernseher sofort an. So kenne ich das seit den 60er Jahren. Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Da schalteten vor ein paar Jahren die Fernsehsender einfach das analoge Fernsehen ab, die Bürger mußten sich zwangsweise Digitalreceiver kaufen, kurze Zeit später hieß es "HD" und wieder war ein neuer Receiver fällig. Allein das Einstellen der Sender ist für nicht technisch versierte Leute eine Zumutung und alte Leute kommen da absolut nicht klar. Anstatt alles einfacher zu machen, bedienungsfreundlicher, da passiert das genaue Gegenteil. Ich frage mich nur was da bei den Herstellern für weltfremde Flaschen sitzen, daß sie nicht fähig sind bedienungsfreundliche Technik auf den Markt zu bringen, früher ging das doch?!

Schon fünf mal rief uns ein älterer Bekannter an, ob wir denn doch nicht mal nach seinem Fernseher schauen könnten, er käme nicht klar. Da wurde dem älteren Herrn (Mitte 70) ein Receiver für teures Geld verkauft, bei dem wir auch mächtige Mühe hatten klar zu kommen. Allein schon die fipsige Fernbedienung ist so klein geraten, daß man Zwergenfinger haben muß um nicht sich bei dem Wust an Tasten (meistens unnützer Kram) nicht zu verdrücken. Ja, und dann, wenn man anschaltet, dann wird einem dauernd ein neues Software-Update aufgenötigt. Neues Software-Update? Kenne ich eigentlich nur vom Computer. Was soll der Quatsch? Wenn ich einen DVD-Gerät oder einen Staubsauger kaufe, dann braucht's doch auch kein Update! Na jedenfalls drückte der alte Herr auf den falschen Knopf (kaum heraus zu bekommen was da "ja" und was "nein" ist) und prompt hatte er sich total im Menü verfuzt. Wir brauchten eine Viertelstunde um wieder alles zu richten.

Und dann dauert es generell jedes mal über eine Minute ehe der Fernseher an ist. Es erscheint das Bild "Kanalliste überprüfen". Was soll das alles, dieses Komplizierte? Haben diese Flaschen die so was fabrizieren noch nicht mitbekommen, daß unsere Gesellschaft altert, diese älteren Leute (nicht nur die!) Geräte haben wollen, die wie früher einfach zu bedienen sind? Sollen die Zeiten wirklich vorbei sein, wo man den Fernseher anschaltete und man sofort fernsehen konnte, wo Fernbedienungen für normale Finger hergestellt wurden und nicht für Zwergenfinger und wo man nicht mit Updates belästigt wurde und mit Menüs für deren Bedienung man erst stundenlang die Bedienungsanleitung lesen muß?

Von wegen, moderne Technik würde den Alltag leichter machen! Das galt vielleicht noch bis vor ein paar Jahren, der Dreck der heute als neueste Technik angeboten wird, ist es eigentlich nicht wert, daß man ihn kauft.

Keine Kommentare: