Freitag, 10. Mai 2013

Vergißmeinnicht





„Vergißmeinnicht!
Du Blümelein der Treue,
Zieh hin, zieh hin auch in ein liebes Haus.
Und sage wieder dort auf’s Neue,
Wie´s sieht in meinem Herzen aus.“

Dieses Gedicht in welchem die Blume Vergißmeinnicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergissmeinnicht) eine große Rolle spielt, steht auf einer der von mir eingescannten Postkarten meiner Sammlung aus der Zeit um 1900. Vergißmeinnicht, ja diese eigentlich unscheinbare Pflanze mit ihren kleinen Blüten, war um 1900 in Deutschland sehr beliebt und sie galt als Blume melancholischer Liebe, aber auch Treue. Noch bis in die 60er Jahre war das Vergißmeinnicht Synonym für Gedenken und Treue und in fast allen Poesiealben stand folgender Spruch:

Rosen, Tulpen, Nelken,
alle Blumen welken.
Nur die eine nicht
und die heißt:
Vergiß mein nicht!

Daß Poesiealben als Gedenkalben von so gut wie jedem Kind auch noch in den 60er Jahren angelegt wurden, siehe dazu meinen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2010/11/ostalgie-von-stammbuchbildchen.html.

Hier noch drei weitere anrührende Vergißmeinnicht-Gedichte von obigen Postkarten:

Zieht auch vom traulich stillen Haus
Ein Herz in ferne Welt hinaus.
Treu hält es, was hier verspricht.
Tust Du es auch? Vergißmeinnicht!

O könnt´ ich bei Dir weilen –
Doch ach! Du bist so fern von mir.
Drum lass ich sehnsuchtsvoll enteilen
Den Blumengruss zu Dir.

Gedenke mein!
O lass dies Blümlein für mich bitten,
Das still bescheiden zu Dir spricht:
Auch wenn ich in der Ferne weile –
Vergißmeinnicht.

Ja, das Vergißmeinnicht ist die Blume der Treue, des Gedenkens, aber auch der Bescheidenheit, dies wegen ihrer so ganz und gar nicht pompösen Blüten. Sind die Blüten auch klein, so wirken sie aber dennoch in der Masse im Garten ganz überwältigend. So habe ich selbstverständlich in meinem Garten jedes Jahr Vergißmeinnicht, dies gehört einfach zu einem anhaltischen Garten dazu, so wie es in meiner Familie seit über 100 Jahren Tradition ist. Derzeit blühen die Vergißmeinnicht in voller Pracht, bescheiden wirken sie jedenfalls nicht, siehe gestern gemachte Fotos unten.
 



 

Keine Kommentare: