Samstag, 18. Mai 2013

Ein altes Postkartenalbum von 1918


 

Vor ein paar Tagen schrieb ich einen Blogbeitrag über eine Künstlerpostkarte von Franz Stuck (Bismarck-Porträt), siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/05/franz-stucks-portrat-von-bismarck-auf.html, und ich schrieb u.a.: „Schon vor 1900 gab es Sammler von Kunstpostkarten oder auch nur von normalen Postkarten und es gab spezielle Alben zur Aufbewahrung der Karten, meistens Steckalben in Leder, die oft sehr aufwendig gestaltet waren.“ Ein solch aufwenig gestaltetes Album möchte ich heute vorstellen, da die meisten Leser, die sich nicht mit der Materie beschäftigen, keine Sammler von alten Postkarten sind, solche Alben nicht kennen.

Das von mir fotografierte Album aus meinem Besitz stammt aus dem Jahre 1918 und lag wahrscheinlich Weihnachten 1918 auf einem großbürgerlichen (die Masse des Volkes konnte sich so ein Album nicht leisten) Gabentisch, was man wegen der Gravur „Weihnachten 1918“ sehen kann, welche auf dem Messingschmuck ist. Dieser Messingschmuck ist in typischem Jugendstil gestaltet. Weihnachten 1918 war der I. Weltkrieg gerade zu Ende gegangen, den Kaiser hatte man zur Abdankung gezwungen und es waren revolutionäre Zeiten und eigentlich war es auch mit dem Jugendstil als Kunstrichtung vorbei. Vorbei war es mit der alten Zeit und auch dem Postkartensammeln, jedenfalls als Massenerscheinung. Die Menschen hatten andere Sorgen und die moderne Zeit ließ etwas später neue Sammelgebiete entstehen, jedenfalls war es erst einmal mit dem Sammeln von Postkarten im alten Stile vorbei.

Eine Renaissance erlebten die alten Alben mit ihren bunten Schätzen erst wieder seit Ende der 1970er Jahre als Sammler dieses Gebiet neu entdeckten. So wird bestimmt dieses Album, welches ich fotografierte, seinen Zweck damals nicht erfüllt haben und viele Seiten werden es nicht gewesen sein, die mit Postkarten bestückt waren, schon gar nicht in den 20er Jahren. Wenn heute viele alte Postkarten darin sind, hat das damit zutun, weil ich etliche meiner Postkarten dort einsortiert habe. Dies ist zwar nicht sammelgerecht, denn der heutige Postkartensammler achtet pinnibel darauf, daß die alten Karten in Klarsichtfolien kommen, damit sie nicht beschädigt werden und an Wert verlieren, aber derart moderne Mätzchen interessieren mich nicht: Alte Postkarten um 1900 gehören in ein Album aus dieser Zeit und nicht in modernen Kram! 

Keine Kommentare: