Dienstag, 7. Mai 2013

Friedensware ?


Nach 1945 wurde immer von Friedensware geredet, wenn es um Produkte ging die vor dem 2. Weltkrieg hergestellt wurden, weil diese qualitätsmäßig besser waren als die Kriegs-und Nachkriegsware. Im Verhältnis zu dieser Friedensware waren auch die späteren DDR-Produkte von schlechterer Qualität. Ich habe heute noch Werkzeug von meinem Großvater aus den 20er und 30er Jahren, echte Friedensware, unverwüstlich und von höchster Qualität und was das wichtigste ist, diese Sachen hielten ein Leben lang, ach was sage ich: Mehrere Leben lang!

Früher schimpfte man auf die DDR-Produkte, aber im Vergleich zu dem Dreck welcher auf allen Gebieten jetzt, seitdem wir Westen sind, angeboten wird, da waren die DDR-Produkte Gold. Nicht nur, daß jetzt bewußt bei technischen Geräten Teile von den Herstellern eingebaut werden, damit diese Produkte nach kurzer Zeit - natürlich nach der Garantiezeit – kaputt gehen sollen, damit wieder neu gekauft werden muß, sondern auch Dinge sind nur noch Müll, wo man es nicht vermutet. So müssen wir dauernd neue Kleintiertränken kaufen, woraus unsere Ratten trinken. Entweder sie tropfen, sind undicht oder noch schlimmer, die Ratten bekommen daraus keinen Tropfen raus.

Wer meint, er könne mal ein 2-3 Tage verreisen, wenn seine Nager genügend Futter im Käfig hätten und die Wasserflasche voll gefüllt ist, der irrt! Vorgestern füllten wir die Tränke voll und achteten leider gestern nicht darauf, daß aus der Tränke kein Wasser fehlte – ein Versäumnis! Heute früh staunte ich, daß die Ratten bei der Morgengabe sich nur auf die vom Regen noch feuchten Löwenzahnblätter stürzten und den Fisch verschmähten, den sie sonst sehr gern mochten, da bemerkte ich, daß eine der Ratten beim Versuch zu trinken nichts aus der Flasche bekam und stellte fest, daß auch diese Tränke, bestimmt die 10. in der Zeit unserer Rattenhaltung, schon wieder absolut nicht mehr ging, trotz meiner Versuche diese wieder in Gang zu bekommen. Also die Nr. 11, die als Reserve schon da lag, angemacht und die ausgedörrten armen Ratzen balgten sich um das Wasser, so durstig waren sie.

Gerade Ratten brauchen als überwiegende Trockenfutterfresser viel Wasser, denn sie können nicht soviel Wasser aus der Nahrung ziehen wie z.B. Kaninchen. Wer nun Laie ist, das nicht weiß, was für minderwertiger Dreck (billige Tränken wie auch teure) in den Zoohandlungen angeboten wird, der kann sein blaues Wunder erleben, wenn eventuell auf einmal seine Kleintiere tot im Käfig liegen, weil sie schlichtweg verdurstet sind.   

Keine Kommentare: