Dienstag, 28. Mai 2013

Neues bei Neumann



Im Antikhandel Neumann, Dessau (http://antikhandelneumann.npage.de) werden derzeit zwei Aquarellstudien angeboten, deren Künstler F. Neuber (?) um 1900 gelebt habe mußte, denn die beiden Blätter sind 1911 datiert. Es ist doch beachtlich mit welcher Akribie sowohl der Wiedehopf wie auch Zitrone und Orange dargestellt worden sind. Die Wiedehopfstudien zeigen den Vogel so naturalistisch wie man ihn schon öfter in Tierfilmen der Jetztzeit gesehen hat und in die Orange möchte man am liebsten rein beißen, so echt ist sie gemalt und dies nur mit Aqarellfarben. Ja unsere Altvorderen konnten schon was, dies wird heute gern vergessen und man bildet sich ein entschieden mehr zu können als früher, obwohl vieles an neuzeitlichen Dingen trivial und Murks ist.

Keine Kommentare: